„Was man nicht versteht, besitzt man nicht.“
– Johann Wolfgang von Goethe –
Für mich bedeutet dieses Zitat, die eigenen Grenzen, aber auch die anderer wahrzunehmen und zu achten. Es bedeutet, die geeignete Geschwindigkeit gemäß der eigenen Physis und der aktuellen Lebensumstände zu finden, diese gegebenenfalls anzupassen und dabei dennoch mittel- und langfristig gesund, leistungsfähig und zufrieden zu bleiben. Es geht also darum, Zusammenhänge sichtbar und erlebbar zu machen, Erkennen und Verstehen zu fördern und so den Weg für Veränderungsprozesse zu ebnen und die Lebensqualität zu erhöhen.
Die Landkarte des Integral Development Process (IDP) erlaubt genau dies. Darüber hinaus bietet sie aufgrund des offenen Ansatzes die Möglichkeit, jederzeit neue Erkenntnisse und Errungenschaften aus der Wissenschaft zu integrieren – die Weiterentwicklung findet also auch hier statt.
Als letztes sei erwähnt, dass im Integralen Coaching Prozess, und speziell in den Feldern Fähigkeiten und Persönlichkeit, mein Interesse für Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit „andocken“ kann, denn hier finden z.B. neuro-physische sowie neuro-biologische Prozesse Beachtung.
Der Weg für kontinuierliches Lernen ist geebnet – Sie müssen nur wollen und das Steuer in die Hand nehmen. Viel Spaß damit!
Ob Teamentwicklung oder Einzelcoaching, Kompetenzausbau oder berufliche Veränderung – hier geht es zum Angebot.